Aufbau Motorboot
 
 

                  zurück zur Startseite

Bauzeit 1985 bis 1989, parallel zu meinem Abendstudium, in ca. 4500 Std.

Stahlkörper mit 10 m Länge, 3,50 m Breite und einem Gewicht von 5,5 Tonnen.
Bilder und einige Daten von diesem Projekt finden Sie auf dieser Seite:

Kiellegung im April 1985
Beplankung 3 mm Stahlblech ST 45, im Motorträgerbereich 10 mm, Deck 2 mm.
Ca. 250 m Schweissnähte, dabei etwa 90 Kg Elektroden verbraucht.

Die Bleche habe ich mit einer selbstgebauten Walzenpresse (im Bild 4 links im Vordergrund zu sehen) geformt,

um möglichst viel Lärm bei einer Bearbeitung mit dem Hammer zu vermeiden.

Motor 50 PS Diesel aus Kleintransporter MULTICAR.
Getriebe 2 Stufen Chevrolet- Automatik.  Von mir umgebaut, ohne Wandler, direkt mittels Adapterplatte an
den Diesel geflanscht. Die 2. Stufe durch feststellen des Bremsbandes funktionslos gemacht. Damit war es möglich,
unter Last direkt von VOR auf  RÜCK zu schalten.
Hydrauliksteuerung : Am Steuerrad eine Hydraulikpumpe von Anhängerhydraulik mit Ausgleichsgefäß.
Am Ruder ein Hydraulikzylinder mit durchgehender Kolbenstange, um gleichgroße Ölmengen in beide
Ruderausschläge zu erhalten.

 

  

  Teilbeplankung:


Fertig geschweißter Rohbau, mit Phosphathaltigem, Beizmittel behandelt um die Blechwalzhaut
     durch Abrosten zu entfernen

 Gesamter Rohbau wird Gesandstrahlt und danach sofort mit Teerepoxyd 2 mal gestrichen.
 Innerhalb von 24 Stunden Nitro - Grundierung als Haftvermittler aufgetragen. ca 130 kg Nitrospachtel
 zur Oberflächenbehandlung


   Fertiges Boot .

 

Innenausbau mit wasserfest furniertem Sperrholz


 

               nach oben